DIE UNABHÄNGIGE FACHZEITSCHRIFT FÜR HOCHZEITSMODE

Elizabeth Young: „Jeder Trend bekommt jetzt eine Bühne“

Frische und lebendige Designs aus Australien: Madi Lane Bridal präsentiert die neue Kollektion ‚Jeune‘. Was diese ausmacht und was Fachhändler in diesem Jahr noch alles von dem Label erwarten können, erzählt Kreativdirektorin und Chefdesignerin Elizabeth Young.

Wie würden Sie Ihre Erfolgsgeschichte beschreiben?

„Ich habe jahrelang Bräute gestylt und eine Ladenkette betrieben. Da wurde mir klar, dass immer mehr Bräute nach irgendwas Neuem und Anderem suchten. Ich habe keine Produktionslinie gefunden, die all ihre Wünsche vereint. Deshalb habe ich damit begonnen, selbst Kleider zu entwerfen. Sehr schnell wurden meine Entwürfe erfolgreich und übertrafen alle anderen Labels, die wir führten. Und so wurde Madi Lane geboren! Nachdem wir viele Fans in Australien gefunden hatten, beschlossen wir, die Marke im Herbst 2019 auf den globalen Markt zu bringen. In unserer Debütsaison verliebten sich auch internationalen Einzelhändler in Madi Lane und wie man so schön sagt: Der Rest ist Geschichte! Wenn ich zurückblicke auf das, was unsere Teams in den letzten fünf Jahren erreicht haben, war es ein rasantes Abenteuer!”

Wie kommen Sie auf Ihre Ideen?

„Die Inspiration ist so vielfältig wie die Kleider selbst. Mich inspirieren Stoffe aller Art, die Vielfalt und Romantik der Natur, einzelne Kulturen und natürlich individuelle und bemerkenswerte Menschen. Das ist mein Fundament. Manchmal entstehen meine Ideen auch, wenn ich etwas sehe, was meine Fantasie beflügelt. Manchmal kommen sie auch einfach so. Es ist viel los in meinem kreativen Hirn.”

Was sind die größten Herausforderungen, wenn Sie eine neue Kollektion entwerfen?

„Eindeutig die Zeit! Es scheint nie genug davon zu geben.”

Ihre stärksten Märkte sind Australien, die USA und die EU. Wie unterscheiden sich diese Märkte?

„Für unsere Marken gibt kaum Unterschiede. Wir haben das Glück, dass die meisten unserer Kollektionen auf den globalen Märkten gut ankommen. Auch unsere meistverkauften Kleider ähneln sind in allen Märkten. Natürlich gibt es in den einzelnen regionalen Märkten spezielle Trendunterschiede. Aber im Großen und Ganzen passen unsere Kleider wunderbar in jeden Bridal Store.”

Wie vielfältig sollte eine Kollektion sein?

„Die globale Pandemie hat den Trend zu ‚allem und jedem’ in der Brautmode eingeleitet. Viele Paare mussten ihre Hochzeit verschieben. Das hat sich auch auf die Brautkleidertrends ausgewirkt. Die Post-Pandemie-Braut ist vielfältiger denn je. Fast jeder Trend bekommt im Jahr 2023 eine Bühne. Florale und geometrische Spitzen, Perlen und Boho-Verzierungen sowie minimalistische Stoffe. Auch Glanz und Glamour stehen in dieser Saison im Fokus: Mehr Stofflagen, mehr Glitzer und mehr Dekadenz. Das ist eine Steigerung, die wir bei unseren Marken so noch nicht gesehen haben und ich freue mich darauf, diese mit dem Fachhandel zu teilen!”

Was charakterisiert Ihre neue Kollektion ‚Jeune’, die auf den kommenden Messen vorgestellt wird?

„Ich habe immer davon geträumt, ein Label der gehobenen Klasse zu kreieren. Aber meine Ideen passten nicht zu unseren aktuellen Labels Madi Lane und Evie Young. Und so dachte ich, vielleicht ist es an der Zeit für etwas Neues! Ich hatte einfach das Gefühl, jetzt ist der perfekte Moment, um in die nächste Phase der Madi Lane Bridal Group einzutreten. Die Kleider von Jeune Bridal sind modern, frisch und anspruchsvoll. Sie sind ein wenig dramatisch und durch und durch luxuriös.”

Welche Zielgruppe spricht ‚Jeune’ an? Wird die Kollektion als High-End-Label noch bezahlbar sein?

„Die Stoffe und Komponenten, die ich für Jeune verwendet habe, sind hochwertig und luxuriös. Daher hat das Label eine höhere Preisklasse als die Kleider von Madi Lane und Evie Young. Mit Jeune möchte ich eine Preiskategorie ansprechen, die wir in der Vergangenheit nicht bedient haben. Es ist jedoch immer ein Grundprinzip für jedes unserer Label, für so viele Bräute wie möglich erschwinglich zu sein.”

In den Niederlanden fanden bereits im Frühjahr Trunkshows statt. Sind diese auch in Deutschland, Österreich oder der Schweiz geplant?

„Wir bieten Trunkshows in den meisten Ländern der EU an, auch in Deutschland. Wir haben festgestellt, dass unsere Trunkshows bei Einzelhändlern unglaublich beliebt sind. Sie sind nämlich eine Vorschau auf unsere neuesten Kollektionen.”

Worauf sollten sich Brautmodenfachgeschäfte in Bezug auf Social Media konzentrieren?

„Meine Top 3 sind Instagram, Tiktok und Pinterest. Es ist unabdingbar, dass moderne Brautmodengeschäfte auf jeder dieser Plattformen präsent sind. Wir selbst legen einen starken Fokus auf Social Media Marketing. Um unseren Einzelhändlern die Arbeit in den sozialen Medien zu erleichtern, bieten wir Zugang zu unseren Marken-Dropbox-Ordnern. Darin befinden sich all unsere Kampagnen, Bilder, Videos und Reels. Einzelhändler verfügen also ständig über Content – sie müssen ihn nur noch teilen und uns markieren!”

www.madilane.com

TEILEN SIE DIESE NACHRICHT